OMBRE CADENTI

FALLING SHADOWS

Der Ohrring
an deinem Läppchen
glitzert nie
ein Bettler würde man sagen
von der Sonne gejagt
aber warum hast du
den Diamanten versteckt
unter deinem Bett
als der Strahl hereinkam
Dies geschah
in einem früheren Leben
Jean Portante

Stella Radicati

Bilder

9.10.- 13.11.2021

Vernissage Sa 9. Okt 2021 17h

Jean Portante

Poesie

10.10.2021

Lesung So 10. Okt 2021 11h

Konzert

Milena Kovaric und

Olaf Marggraf

23.10.2021 16 Uhr

Öffnungszeiten
Sa/So 14-18h
Weitere Zeiten auf Anmeldung
Eintritt frei/Lesung: Kollekte

Kuratorin und Kontakt
Dorothee Deimann
Tel +41 79 904 90 69
Email

KunstRaumRhein
Haus Julian
Dorneckstr. 37
4143 Dornach
Tel +41 61 683 08 70
Anfahrt

Stella Radicati

In ihrer dritten Ausstellung im KunstRaumRhein erforscht die italienisch-luxemburgische Künstlerin Stella Radicati Verbindungen von Poesie und darstellender Kunst. Diesmal ist sie inspiriert durch ausgesuchte Gedichte des Schriftstellers Jean Portante, dessen literarischen Werke ebenso wie jene der Künstlerin ihre Heimat im Zwielicht suchen und finden.

>>Porträt

Jean Portante

„Die in der Ausstellung bearbeiteten Texte sind auf Italienisch erschienen. Das Ganze schreibt sich ein in meine Suche nach einer Schreibsprache: ich hab dreißig Jahre lang in einer Langue baleine geschrieben, nämlich französisch mit einer italienischen LungeUnd plötzlich kam das Bedürfnis, das umzudrehen. Daraus wird ein italienisch mit französischer Lunge, was ja logischer ist, denn italienisch ist meine Muttersprache.  So ist aus der Tristesse cosmique das Buch L’invenzione dell’ombra entstanden, weil, bis dahin, war die italienische Sprache der Schatten der Französischen.“

>>Porträt