Oleh Ljubkiwskij

Spiegelungen

Konzeptuelle Utopien

29.4.-20.5.2023

Vernissage Samstag 29.4.23 17–19 Uhr

 

Flyer

Poster

So 30.4.23  17–19 Uhr

Vortrag Harald Hörmanseder
Reise in die Bukowina

So 7.5.23  17–19 Uhr

Lesung und Buchvorstellung

mit Oleh Ljubkiwksij, Judith Schifferle, Halyna Petrosanyak

Sa 20.5.23  17–19 Uhr

Finissage

Oleh Ljubkiwskij, geb. 1950, gehört zu den bedeutendsten Malern und Grafikern der Westukraine. Sein Schaffen umfasst nationale und internationale Ausstellungen (CH, FR, DE, AT, CA), Autorenbücher und Illustrationsprojekte. Seit 1988 ist er Mitglied des ukrainischen Künstlerverbandes. Ausgebildet in Wizhniz im Gebiet Iwano-Frankiwsk hat er sich im natürlichen Raum der Waldkarpaten von jeglicher politischer Kunst ferngehalten, und liess sich nicht machtpolitisch instrumentalisieren. Er setzt sich seit über 50 Jahren für eine pluralistische Kulturperspektive seiner Heimat ein. Ljubkiwskij ist auch in Kriegszeiten ein stiller Schöpfer geblieben, der sein inneres Auge am Konkreten schult und über konzeptuelle Utopien in neue Vorstellungswelten überführt. Er lebt und arbeitet bis heute in der Ukraine.

KunstRaumRhein
Haus Julian
Dorneckstr. 37
4143 Dornach
+41 (0) 61 683 08 70

Öffnungszeiten
Mi, Sa, So 14.30-18 Uhr

Kuratorin und Kontakt
Dorothee Deimann
Tel. +41 (0)79 904 90 69
Email