Entgegensprechen Teil 4

Texte zu Menschenwürde und Menschenrecht

Reinald Eichholz

Gerechtigkeit, Menschenwürde und die Rechte der Natur

»Die Erfahrung, dass der Mensch die Probleme durch seinen Egoismus verursacht hat, hat zu dem Fehlschluss geführt, Anthropozentrismus und Egoismus praktisch gleichzusetzen. Der Mensch wird als prinzipiell egoistisches Wesen wahrgenommen. Ganz offensichtlich ist aus dem Blick geraten, dass unser Rechtssystem auch die andere Seite kennt, die sich, wenn man nur den ganzen Menschen vor Augen hat, ‚im doppelten Antlitz der Menschenwürde‘ zeigt. Offenheit für die Mitwelt, Einstehen für den Anderen, Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme stehen neben dem zweifellos auch vorhandenen Egoismus. Folglich reicht, gerade weil die Menschenwürde der alles beherrschende Grundwert unserer Verfassung ist, ein egoistisch determiniertes Rechtsverständnis nicht aus, um zu erfassen, was dem Recht als das Ganze des Menschseins zugrunde zu legen ist. Die andere Seite der Menschenwürde ermöglicht deshalb eine grundlegende Korrektur egozentrischer Einseitigkeit. Sie rückt zurecht, dass die Würde und die Rechte der Natur einen genuinen Ankerplatz im Wesen des Menschen selbst haben.« Reinald Eichholz

Autor: Reinald Eichholz
Titel: Gerechtigkeit, Menschenwürde und die Rechte der Natur
Reihe und Band: Entgegensprechen Teil 4
Herausgeber: Dorothee Deimann und Simon Mugier 
Verlag: KunstRaumRhein

Ort: Basel
Jahr: 2022
Erscheinung: Februar 2023
ISBN: 978-3-033-09470-3
Preis: €/CHF 19.- zzgl. Versand 
Hardcover

Kontakt & Bestellung
Dr. Simon Mugier
KunstRaumRhein
Tel. +41 61 683 08 70
Tel. +41 79 425 42 57
E-Mail | Formular

Reinald Eichholz

Dr. jur., geboren 1939 in Markneukirchen im Vogtland, studierte Rechts- und Staatswissenschaften in Marburg, Kiel und Bonn. 1968 bis 1971 war er Richter am Amts- und Landgericht, ab 1971 Leiter der Koordinierungsstelle für Fragen der Familienpolitik in der Landesregierung Nordrhein-Westfalen und von 1989 bis 2002 Kinderbeauftragter der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Er war Mitglied im Deutschen Komitee für Unicef sowie Gründungsmitglied der National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland. Der Autor lebt und arbeitet in Velbert.

Autor kontaktieren

Kontakt & Bestellung

Dr. Simon Mugier
KunstRaumRhein
Tel. +41 61 683 08 70
Tel. +41 79 425 42 57
E-Mail